Neue Titelleiste

Nun ist es endlich so weit:
Nach langer Zeit kann ich mein Versprechen einlösen, den geänderten Zuständigkeiten in der Gemeinde auch die Titelleiste in meinem Web-Log anzupassen.

An dieser Zusammenstellung von Bildern zeigt sich für mich ganz viel von meinem Verständnis von Gemeinde.
Denn für mich erwächst Gemeinde aus der Feier des Gottesdienstes (deshalb Bilder der beiden Kirchen) und sie wird in ihrem Glauben getragen von den beiden Sakramenten Taufe und Abendmahl.
Gemeinde gründet sich dabei auf Jesus Christus als der Mitte des christlichen Glaubens,

  • zu dem hin sie immer mehr wachsen möge,
  • durch den wir in der Taufe mit dem Geist Gottes begabt werden und
  • der im Abendmahl in besonderer Weise als gegenwärtig erfahren werden kann.

Die Gemeinde ist auch und gerade heute von Gott angesprochen – wie Mose aus dem Dornbusch heraus (ich wiese gerne auf die Kampagne "Good is still speaking," unserer Partnerkirche UCC hin).
Und die Gemeinde darf sich verbunden wissen:

  • über Grenzen hinweg – ich denke da besonders an die Schwestern und Brüder in unserem Partnerkirchenkreis Tambarare in Tansania und an unsere Parntergemeinde Salem Heusler in Evansville/Indiana, USA – und
  • über Zeiten hinweg – ich denke zurück bis zu den Aposteln, die in der Holtruper Kirche das Kreuz Christi rahmen.

Allen, die dieses Web-Log verfolgen, einen herzlichen Gruß.
Bleibt behütet!
Euer PaToWi

Autor: PaToWi

Ich darf mein Leben frei gestalten unter dem liebenden Blick Gottes. Ist das nicht Grund genug auf IHN zu hören und mir von IHM den Weg weisen zu lassen?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.