Undugu – Partnerschaft Tambarare-Vlotho

Abendstimmung am Irente View Point

Generelle Infos zur Partnerschaft Tambarare-Vlotho

Zeichen der Partnerschaft

Zusammengestellt aus älteren Vorlagen für den Partnerschafts-Sonntag 2022
Seit 1983/84 besteht zwischen dem Ev. Kirchenkreis Vlotho und dem Kirchenkreis Tambarare eine Partnerschaft. Der Kirchenkreis „Tambarare“ (übersetzt bedeutet das Wort „Ebene“) gehört zur Evangelisch-Lutherischen Kirche in Tansania, der Nord-Ost Diözese, englisch: North-Eastern Diocese (NED), ihr leitender Bischof ist seit Juni 2021 Pfarrer Dr. Msafiri Mbilu in Lushoto, Usambaraberge. (Im Internet: www.elct-ned.org).

Die Gemeindeglieder von Tambarare wohnen in der Ebene vor den Usambarabergen: entlang der Straße von Mombo bis Korogwe, dann von dort nach Osten Richtung Tanga und nach Süden Richtung Dar es Salam bis Mkata, im östlichen Teil des Usambara-Gebirges (Teeplantagen in Amani) und der weitläufigen Ebene und Steppe (Massai-Steppe) davor.

Seit dem 1. Januar 2022 gibt es vier neue Gemeinden: Misima und Saunyi (beide zuvor Untergemeinden von Handeni), Mkumbara (nahe Mombo), und Magoma (nordöstl. Korogwe). Damit gehören in vier Regionen 22 Gemeinden mit über 230 Gemeinde-Bezirken zum Kirchenkreis Tambarare:

Missionsregion (Westen): Handeni, Mombo, Kwalukonge, Gombero mit vielen Massai-Gemeinden, Kilindi, Misima, Saunyi, Mkumbara
Zentralregion: Korogwe, Emao, Mshihwi, Mtonga, Magoma
Ost-Usambararegion (Osten): Muheza, Hale, Kabuku, Mlingano, Amani und Bethel Parish in Kwabada.
Missionsgebiet (Süden): Mkata und das noch nicht selbständige Kirchenzentrum Songe
Die gemeinsame Arbeit wird durch Partnerschafts-Arbeitskreise koordiniert. In beiden Kirchenkreisen arbeiten Personen aus vielen Gemeinden mit. Die Arbeitskreise stehen allen an der Partnerschaft Interessierten offen. Hier werden Informationen über Planungen, Projekte und besondere Ereignisse ausgetauscht, vielfältige Kontakte gepflegt, Gebetsanliegen ausgetauscht, Besuche durchgeführt.

Die Kontakte werden auch durch regelmäßige Besuche gepflegt. Im September 2017 war unsere Delegation in Tansania. Die nächste Delegation aus Tambarare war im Juni 2019 in unserem Kirchenkreis und hat auch am Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dortmund teilgenommen. Corona hat dann die Besuchsplanungen durcheinander gebracht.

Der Partnerschaftsgottesdienst findet jährlich am letzten Sonntag im Januar statt. Er wird im Wechsel von Vlotho und Tambarare vorbereitet und in den Gemeinden der beiden Kirchenkreise gefeiert. Auf diese Weise wird die gemeinsame Mitte der Partnerschaft sichtbar.

Das Symbol der Partnerschaft (siehe oben) ist entstanden aus der Verbindung der Siegelbilder der Nord-Ost-Diözese (Glockenträger zwischen zwei Palmen und Wasserwellen) und unseres Kirchenkreises (Kreuz). Die eine Palme wurde durch eine deutsche Pappel ersetzt. Christen in Deutschland und in Afrika schöpfen ihre Lebenskraft gemeinsam aus dem Lebensquell des Wortes Gottes, sind verbunden im Kreuz Christi und haben den Auftrag, das Wort Gottes weiterzugeben.

Geldspenden können bei allen Kirchengemeinden im Kirchenkreis Vlotho abgegeben oder auf das Bankkonto des Kirchenkreises Vlotho bei der Bank für Kirche und Diakonie, Dortmund eingezahlt werden:
Kirchenkreis Vlotho – IBAN: DE 80 3506 0190 2007 2370 25
Bitte mit voller Adresse, wenn Spendenbescheinigung gewünscht. Einzahlungen zur Unterstützung der laufenden Arbeit bitte mit dem Vermerk „Tambarare“; Unterstützung zur langfristigen Absicherung der Partnerschaft mit dem Vermerk „Tambarare-Sonderfonds“.