Kyrie-Litanei nach Vorlage von John H. Thomas

Hier ist meine Version der Kyrie-Litanei, die John H. Thomas anlässlich des Massakers von Blacksburg verfasst hatte.

Kyrie
L: Durch die Zeiten hören wir den auferstandenen Christus: „Simon, Sohn des Johannes, hast du mich lieb?”
G: „Ja, Herr, du weißt, dass ich die lieb habe.“
L: Jesus sagt: „Weide meine Lämmer.“ – Wir aber müssen immer wieder erkennen, dass wir den Auftrag Jesu, einander Hirten zu sein, nicht genug wahrnehmen. Wir rufen:
G: Kyrie eleison.

L: Durch die Zeiten hören wir den auferstandenen Christus: „Simon, Sohn des Johannes, hast du mich lieb?”
G: „Ja, Herr, du weißt, dass ich die lieb habe.“
L: Jesus sagt: „Hüte meine Schafe!“ – Wir aber müssen immer wieder die Angst der Menschen sehen, die Angst vor Waffen und Bomben und Gewalt in Blacksburg und Bagdad, in Kabul und Karachi, in Gaza und in den Golan-Bergen. Wir rufen:
G: Kyrie eleison.

L: Durch die Zeiten hören wir den Auferstandenen Christus: „Simon, Sohn des Johannes, hast du mich lieb?”
G: „Ja, Herr, du weißt alles, du weißt, dass ich die lieb habe.
L: Jesus sagt: „Weide meine Schafe!“ Ja, so viele sind hungrig: hungrig nach Frieden und Gerechtigkeit, hungrig nach Sicherheit und Hoffnung, Hungrig nach sauberem Wasser und dem täglichen Brot. Wir rufen:
G: Kyrie eleison.

Gnadenzusage
L: Gott nehme uns und führe uns zu den Orten, an denen wir nötig sind: zu den Orten, wo wir seine Lämmer mit Mitleid weiden, wo wir seine Schafe mit Heilung und seine Herde mit Hoffnung hüten. Dort, so wie bei Petrus, möge er uns verwandeln von der Verleugnung zu echter Jüngerschaft, um inmitten der täglichen Sorgen die Osterbotschaft neu zu hören und neu zu sagen und zu singen:
Der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.

EG 99 „Christ ist erstanden“ als Gloria-Lied

Veröffentlicht von PaToWi

Ich darf mein Leben frei gestalten unter dem liebenden Blick Gottes. Ist das nicht Grund genug auf IHN zu hören und mir von IHM den Weg weisen zu lassen?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.