Heute war in Möllbergen – wie in allen anderen Gemeinden der Kirchenkreise Tambarare und Vlotho auch –
Partnerschaftssonntag:
Die Gottesdienste wurden mit gemeinsamer Liturgie gefeiert, die in diesem Jahr von den Schwestern und Brüdern in Tambarare vorbereitet worden war; es gab Informationen zur Partnerschaft und bei uns in Möllbergen dann auch Mittagessen nach tansanischen Rezepten.
Superintendent Andreas Huneke predigte über Jesaja 41,17-20 und berichtete im Anschluss an den Gottesdienst von der Reise der Delegation im Sommer 2008: vor allem von der herzlichen Aufnahme in den Gemeinden; von gekochter Ziege zum Frühstück; von Gottesdiensten, die so lange dauerten, dass es selbst für die Tansanier zu lang wurde; und ganz besonders von der Glaubensfreude und -zuversicht der Geschwister in Tambarare.
Aber nicht nur im Erwachsenen-Gottesdienst war die Partnerschaft Thema: auch im Kindergottesdienst stand Tambarare im Mittelpunkt. Die Fotoausstellung des Kirchenkeises bot dabei ebenso interessantes Anschauungsmaterial wie einzelne Dekorations-Stücke, die die Mitarbeiterinnen zusammengetragen hatten. Diese sind auf dem Foto zu sehen:
Wer etwas mehr über die Nordost-Diözese der Evangelisch-Lutherischen Kirche von Tansania erfahren möchte (in englischer Sprache), zu der der Krchenkreis gehört, hier geht es zur Website: http://www.elct-ned.org/
Wie schön, wenn es gefallen hat. Hoffentlich kommen im nächsten Jahr noch mehr Leute!!PaToWi
Anonymous writes:
Eine gelungene Predigt – selbst unser Skeptiker aus dem Bibelgesprächskreis war überzeugt! Der anschließende Vortrag vom Sup über die Afrika-Reise war klasse – hätte ich mir noch stundenlang anhören und ansehen können! Und das Essen war – wie nicht anders zu erwarten – mal wieder richtig klasse!!! Bin ich froh, zu dieser tollen Gemeinde zu gehören 🙂 :happy:LGSilke