Tag des Ehrenamtes

Heute ist Tag des Ehrenamtes.

Und ich bin mir ganz, ganz sicher: Ohne ehrenamtliches Engagement sähe es auch in den Kirchengemeinden und in der ganzen Kirche sehr dunkel aus!

Ich bin unendlich dankbar für die vielen, vielen Menschen, die auch in unserer Gemeinde mit anfassen, die Dienste und Verantwortung übernehmen, oft über das selbstverständliche Maß hinaus. Ich denke an die Presbyterinnen und Presbyter, an Lektorinnen und Lektoren, und an alle, die den Gemeindebrief gestalten und die ihn dann austragen und an alle, die sich im Holtruper Kindergarten engagieren. Ich habe die Mitarbeitenden im Kindergottesdienst im Konfirmandenunterricht und in der Kinder- und Jugendarbeit ebenso vor Augen wie die, die im Besuchsdienst tätig sind. Ich freue ich über alle, die in der Kirchenmusik dabei sind: in den beiden Bläserchören und im Kirchenchor, im Projektchor und bei der Marimba-Band. Es ist so schön, dass Menschen da sind, die das „Herbst- und Wintercafé“ und den Kirchenkaffee unterstützen. Und wie könnten die verschiedenen Frauen- und Männer-Gruppen, der CVJM und die Theatergruppe „Gänseblümchen“ stattfinden, wenn nicht auch hier Menschen da wären, die sich einbringen. Und wahrscheinlich habe ich jetzt noch immer nicht alles aufgezählt, was von ehrenamtlichen Menschen in unserer Gemeinde alles geleistet wird. Denn es gibt auch viele, die hier und da einmal da sind, wenn es gilt, eine einzelne Aktion oder ein bestimmtes Projekt voran zu bringen (wie es zum Beispiel bei der Betreuung von Geflüchteten geschehen ist). Nicht zuletzt freue ich mich, mit welcher großen Bereitschaft sich auch die Haupt- und Nebenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einbringen – wie oft über das eigentliche Stundenmaß hinaus.

Ihnen und Euch allen:

Danke!

Autor: PaToWi

Ich darf mein Leben frei gestalten unter dem liebenden Blick Gottes. Ist das nicht Grund genug auf IHN zu hören und mir von IHM den Weg weisen zu lassen?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.