Am 26. Juli ist der achte Sonntag nach Trintiatis. Auch an diesem Sonntag geht es um das Leben der Christen, nachdem sie durch die Geschichten vom Leben Jesu Christus (Advent, Weihnachten, Passion und Ostern) zum Glauben gekommen sind. Von Jesus ausgehend, der von sich selber sagt, dass er das Licht der Welt ist, sollen auch wir Christen in und aus diesem hellen Schein heraus leben. Im Epheserbrief heißt es darum: Lebt als Kinder des Lichts; die Frucht des Lichts ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit. (Eph 5,8.9) Das ist der Wochenspruch für die neue Woche (und gleichzeitig ein Teil des Predigttextes).
Jesus traut das seinen Jüngern und damit auch uns zu: so als Kinder des Lichtes zu leben. Er bezeichnet sie und uns im Evangelium des Sonntags als „Salz der Erde“ und als „Licht der Welt“ (Matthäus 5,13-16). Der Predigttext aus dem Epheserbrief (Epheser 5,8b-14) ermaht uns und fordert uns darum auf, aufmerksam durch das Leben zu gehen und alles zu prüfen, was uns begegnet.
Was das alles heißt, darum soll es am Sonntag im Gottesdienst gehen, den wir als gemeinsamen Sommer-Gottesdienst aller drei Gemeindebezirke mit 2 Taufen in Möllbergen feiern werden.
Also:
Herzliche Einladung zum Gottesdienst:
- am 26. Juli
- in der Möllberger Kirche
- um 10.30 Uhr (!)
Am Sonntag gibt es
(wie immer in den Ferien)
leider keinen Kindergottesdienst.