Morgen, am 11. Juni 2017, ist der Sonntag Trinitatis. Er ist dem großen Geheimnis des christlichen Glaubens gewidmet: der Trinität, der Dreieinigkeit oder Dreifaltigkeit. Alle drei Worte meinen dasselbe: Unser Gott ist EINER und zeigt sich in verschiedenen Weisen: als Vater und Schöpfer; als der Sohn Jesus Christus, der uns erlöst; als Heiliger Geist, der uns Kraft und Mut gibt, der uns tröstet und Freude schenkt. So getrennt und verschieden Vater, Sohn und Geist auf den ersten Blick erscheinen, so wenig sind sie jeweils für sich zu sehen. Sie bilden eine unauflösliche Einheit und zeigen sich doch in unterschiedlichen Weisen. „Sie tanzen ineinander.“ So kann man das griechische Wort perichoreo übersetzen, mit dem das Verhältnis von Vater, Sohn und Geist beschrieben wird.
Muss man das „verstehen“ – also vollständig gedanklich erfassen? Wer kann das schon! Es ist eben ein Geheimnis. Deshalb ist es zu aller erst wichtig, mit Gott im Gespräch zu sein und in einer lebendigen Beziehung zu ihm zu leben. Es kommt darauf an, dass Gott uns das Angebot macht, uns immer und überall nahe zu sein, so wie er uns das bei unserer Taufe verspricht und im Heiligen Abendmahl immer wieder neu schenkt.
Am Sonntag morgen feiern wir diese wunderbare Nähe Gottes mit dem Heiligem Abendmahl mit einem besonderen Rahmen. Der diesjährige KU3-Jahrgang feiert seinen Abschluss, die Halbzeit bis zur Konfirmation, in der die Jugendlichen später ihre Antwort auf Gottes wunderbares Angebot geben werden.
Und deshalb:
Herzliche Einladung zum Gottesdienst:
- mit Heiligem Abendmahl
- in der Holtruper Kirche
- um 10.00 Uhr
- anschließend: Kirchenkaffee
Weil es dieses Mal ein Familiengottesdienst ist,
gibt es keinen extra Kindergottesdienst .