Erntedankfest am 1. Oktober 2017

Am 1. Oktober feiert die Kirche an vielen Orten Erntedankfest. Auch wir dürfen auf ein Jahr von Arbeit und Mühe zurückschauen: Manchen Misserfolg wird es gegeben haben, es ist aber auch auf ein Jahr von Freude und Gelingen gewesen. Und wir dürfen feststellen, dass vieles davon ohne Gottes Hilfe nicht möglich gewesen wäre. Wie gut ist es, dass wir unser Leben nicht nur aus eigener Kraft bestehen müssen, sondern von Gott allezeit Hilfe erwarten dürfen.

Am Erntedankfest wird unsere Arbeit mit Gott in Beziehung gesetzt. Was bedeutet unsere Ernte im Licht von Gottes Segen? Der Predigttext aus dem Propheten Jesaja (Jesaja 58,7-12) macht deutlich, dass Freude über die eigene Ernte nie ohne den Blick auf den notleidenden Mitmenschen und nie ohne die helfende Tat gedacht werden kann. Wer den Nächsten im Elend lässt, für den wird die Freude über die Ernte schal, so prächtig der Schmuck an diesem Tag auch sein mag. Positiv formuliert: Die Freude über die Ernte wird durch die Hilfe am Nächsten zu einem Glanzstück des eigenen Lebens und im Verhältnis zu Gott.

Wer noch Erntegaben für den Schmuck der Kirche bringen will, kann das bis um 14.00 Uhr tun.

Nachdem in Holtrup der Dank für die Ernte diesen Jahres schon beim großen Jubiläum Thema gewesen ist, feiern wir an diesem besonderen Tag in Möllbergen Gottesdienst. Und so:

Herzliche Einladung zum Gottesdienst:

  • am 1. Oktober
  • um 10.00 Uhr
  • in der Möllberger Kirche
  • mit Abendmahl
  • anschließend Mittagessen im Gemeindehaus

Kirche_mit_KindernAm Sonntag ist
Kindergottesdienst.

Autor: PaToWi

Ich darf mein Leben frei gestalten unter dem liebenden Blick Gottes. Ist das nicht Grund genug auf IHN zu hören und mir von IHM den Weg weisen zu lassen?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.