Monat: November 2014

  • Den Adventskalender der Evangelischen Kirche von Westfalen gibt es hier:
    http://advent-ekvw.tumblr.com/

    Es gibt aber noch viele, viele mehr:
    zum Beispiel den musikalischen Adventskalender aus der Landeskirche Hannover:
    http://advent.landeskirche-hannovers.de/

  • Am kommenden Sonntag (30. Dezember) feiern wir den 1. Sonntag im Advent. Die Freude auf die Adventszeit ist groß; die Erwartungen noch viel größer. Aber: Was erwarten wir denn wirklich? Das Evangelium des Sonntags berichtet uns vom Einzug Jesu in Jerusalem (Matthäus 21,1-11) und sagt uns damit: Jesus kommt, aber ganz anders, als wir es erwarten. Gott stellt unsere Erwartenen auf den Kopf – auch unsere heutigen Adventserwartungen.

    Im Gottesdienst steht neben der Taufe und dem Abendmahl in Holtrup in der Predigt ein Abschnitt aus dem Römerbrief im Mittelpunkt: Römer 13,8-12. Da geht es um den Widerstand gegen die Finsternis der dunklen Nacht, die durch die Waffen des Lichtes besiegt werden können.

    Eigentlich wäre ja ab dem 1. Advent die Lese- und Predigtreihe 1 dran gewesen. Wie viele aber schon mitbekommen haben, wird in der Evangelischen Kirche in Deutschland eine neue Ordnung der Predigttexte erprobt.  Das Stichwort heißt: Perikopenrevision. Mit einigen Kollegen aus anderen Gemeinden in unserem Kirchenkreis bin auch ich wie viele andere in der EKD ab dem 1. Advent mit dabei, mit der neuen Ordnung Erfahrungen zu machen, die dann hinterher ausgewertet werden sollen. Ich habe mir die neue Reihe 2 ausgesucht. Wer genaueres wissen will, findet weitere Informationen zur Perikopenrevision unter folgenden Links:

    Herzliche Einladung zum Gottesdienst:

    • in der Holtruper Kirche
    • um 10.00 Uhr
    • mit Taufe
    • mit Heiligem Abendmahl

    Kirche_mit_KindernEs findet nach dem gemeinsamen Beginn
    im Gemeindehaus Kindergottesdienst statt.

  • Mit dem kommenden Sonntag beginnt das neue Kirchenjahr und nach der langen, langen Zeit der Trinitatissonntage, die sich ja in ein grünes Gewand kleiden, und dem Ewigkeits-Sonntag, der in der Christusfarbe Weiß erstrahlt, ist es jetzt Zeit, mein Weblog mit dem adventlichen Violett auszustatten.

  • Herzlich willkommen!

    Am Samstag (29. November) ist Weihnachtsmarkt
    in Holtrup am und im Dörphus!

    Weihnachtsmarkt_2013-11-30kAm Samstag (29. November) ist Weihnachtsmarkt
    an der Möllberger Kirche!

    • Programm:
    • ab 14.00 Uhr Cafeteria
    • viele Stände zum Weihnachtsgeschenke kaufen, Essen und Trinken
    • ab 15.00 Uhr weiteres Programm mit Posaunenchor, Jugendsingkreis,
      Kirchenchor, Nikolaus (eventuell auch seine weltliche Variante)
  • Der Katalog „Ferienzeit 2015“ mit allen Kinder- und Jugendreisen, Ferienspielen und Seminaren im Jahr 2015 erscheint am 1. Advent! Das ist am 30. November 2014.
    Dann geht auch die ONLINE-Anmeldung unter http://buchungen.jugendreferat-vlotho.de/

    Ferienzeit_2015